Klassenfahrt der EH-T1-22 nach Berlin

Vom 14.-16.11.2023 waren wir, die EH-T1-22, gemeinsam mit Herrn Kowalski und Frau Peper auf Klassenfahrt in Berlin. Unsere Reise begann früh morgens um kurz vor 7:00 Uhr am Flensburger Hauptbahnhof. Wir sind erst mit einer Regionalbahn nach Hamburg gefahren und dort in den ICE nach Berlin umgestiegen. Als wir gegen 12 Uhr in Berlin ankamen und im Hotel eingecheckt sind, haben wir mithilfe unserer beiden klasseninternen Reiseführer Jan und Kobe Berlin erkundet und uns die Stadt angeschaut. Am Potsdamer Platz haben wir das Deutschlandmuseum besucht und dort mithilfe vieler visueller Eindrücke etwas über die Geschichte Deutschlands erfahren. Abends ging es zum gemeinsamen 3D-Minigolf. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Danach sind wir ins Hard Rock Café gegangen, um da zusammen zu essen - das war sehr lecker und ein gelungener Abschluss des Tages. 

Am nächsten Morgen haben wir uns auf den Weg zum Naturkundemuseum gemacht und haben dort unter anderem den Tristan Otto (Tyrannosaurus Rex Skelett) bestaunt. Am Nachmittag waren wir im Illuseum, wo wir viele Täuschungen, Illusionen und Rätsel ausprobieren konnten. Dort wurde uns auch eine echte Zaubershow präsentiert. Nach dem Essen beim Italiener ging es zu der Show der Blue Man Group. Dies war unser absolutes Highlight! Wer mal in Berlin ist, muss es gesehen haben – die Show war voller Überraschungen, echt toll.

Nachdem wir im März 2023 das Infomobil des Deutschen Bundestages besucht hatten und dort ein Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Petra Nicolaisen (Wahlkreis Schleswig-Flensburg) führen konnten, lud sie unsere Klasse nach Berlin ein. Am Donnerstag stand dann der Besuch des Bundestages auf dem Plan. Zuerst mussten wir allerdings durch einen Security Check, der uns alle an eine Sicherheitskontrolle am Flughafen erinnerte. Danach konnten wir im Paul-Löbe-Haus zu Mittag essen, um dann gestärkt an der Plenarsitzung teilzunehmen. Während unseres Besuchs diskutierten die Politikerinnen und Politiker angeregt. Es war sehr intersannt die Plenarsitzung live mitzuerleben, die Abläufe kennenzulernen und sich die jeweiligen Argumente der Fraktionen anzuhören. Nach der Plenarsitzung konnten wir ein Gespräch mit Frau Nicolaisen führen, in dem sie uns etwas über ihre Arbeit im Bundestag erzählte sowie all unsere Fragen beantwortete. Zum Abschluss sind wir noch mit Frau Nicolaisen auf die Bundestagskuppel gegangen, von wo wir eine schöne Aussicht auf Berlin hatten. Bis auf unsere Rückfahrt, bei der wir viele Verzögerungen aufgrund des Bahnstreiks hatten, war es eine tolle Klassenfahrt.

 

Text: EH-T1-22