Erst informieren – dann studieren!


Informationstag der HLA an der Hochschule Flensburg

Die Zukunft fest im Blick, die richtigen Entscheidungen für den eigenen Karriereweg treffen. Die Hochschule Flensburg bietet Studierenden ein breites Angebot zukunftsorientierter und praxisnaher Studiengänge zur Verwirklichung des eigenen Karriereplanes. Perspektiven und Einblicke in die Welt der Hochschule konnten die Schülerinnen und Schüler der HLA – die Flensburger Wirtschaftsschule auch in diesem Jahr wieder am Informationstag gewinnen.

Um den Schülerinnen und Schülern dieses Angebot näher zu bringen, hatte die Hochschule Flensburg ein Programm aus 8 Vorlesungen erstellt. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler insgesamt vier Vorlesungen anschauen. Nach einer Begrüßung durch den Vizepräsidenten der Hochschule Herrn Prof. Dr. Severin, erläuterte der Dekan des Fachbereichs Wirtschaft Herr Prof. Dr. Looks den geplanten Ablauf. Das Programm war sehr vielseitig und hatte für jeden etwas zu bieten. Das Angebot reichte von Unternehmensgründung, Software Engineering und Logistik bis zu Controlling, Human Ressource Management und Bio- und Lebensmitteltechnologie. Auch das Studium im Ausland und das Studium aus studentischer Sicht wurden thematisiert. Wenn es um das studentische Leben geht, durfte das Mittagessen in der Mensa natürlich nicht fehlen. Der strahlende Sonnenschein leistete ganz sicher auch seinen Beitrag und lud in der Mittagspause dazu ein, sich einmal auf eigene Faust auf dem Campus umzusehen.

Die Schülerinnen und Schüler der HLA waren sehr zufrieden mit dem Angebot und wollen sich zum Teil zu Semesterbeginn sogar für eine „echte“ Vorlesung an der Hochschule anmelden. Sie haben einen Eindruck gewinnen können, welche Anforderungen ein Studium an der Hochschule an sie stellt und welche Perspektiven ihnen ihr Schulabschluss damit ermöglicht- nämlich die Hochschule Flensburg als kompetenten Partner für den persönlichen Karriere- und Lebensweg.

Unser großer Dank richtet sich an das Team der Hochschule, welches in den Semesterferien den Informationstag nicht nur geplant, sondern auch durchgeführt hat. Wir kommen gerne wieder und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Autor: Yvonne Schablin