Juniorwahl an der HLA – GRÜNE klarer Sieger


Am vergangenen Dienstag den 14.05.2019 ging es für 240 Schülerinnen und Schüler an die Wahlurne um ihre Stimme für die Juniorwahl zur Europawahl in der kommenden Woche abzugeben. Vor dem Wahlraum bildeten sich lange Schlangen in den eifrig über Parteien diskutiert wurde.

Viele gaben hier das erste Mal ihre Stimme ab und sagten von sich selbst: „Jetzt weiß ich endlich was ich wählen soll.“ Die Klassen wurden zuvor von ihren Fachlehrern auf die Wahl vorbereitet. Im Wahlraum selbst wurde darauf geachtet, dass die Stimme „geheim“ abgegeben und in der versiegelten Wahlurne eingeworden wurden. 

„Klarer Sieger an der HLA sind die Grünen mit 47 Stimmen, allerdings dicht gefolgt von CDU und SPD.“

Wahlergebnisse:

Parteien Europawahl 
CDU 39 
SPD 36 
GRÜNE 47 
AfD 14 
DIE LINKE 16 
FDP 12 
PIRATEN 10 
Tierschutzpartei 10 
FAMILIE 
Die PARTEI 
FREIE WÄHLER 
NPD 
ÖDP 
Volksabstimmung
DKP 
MLPD 
BP 
SGP 
TIERSCHUTZ hier! 
Tierschutzallianz 
Bündnis C 
BIG 
BGE 
DIE DIREKTE! 
Demokratie in Europa 
III. Weg 
Die Grauen 
DIE RECHTE 
DIE VIOLETTEN 
LIEBE 
DIE FRAUEN 
Graue Panther 
LKR 
MENSCHLICHE WELT 
NL 
ÖkoLinX 
Die Humanisten
PARTEI FÜR DIE TIERE 
Gesundheitsforschung 
Volt 
ungültige Stimmen 17