Informationen zur Einschulung 2024/2025
Weitere Infos hier:
mehr lesen

Betriebsbesichtigung bei der Fjord Paper Flensburg GmbH

Am Mittwoch, den 29.11.23 überraschte uns das Schneechaos auf dem Weg zur Betriebsbesichtigung in der Papierfabrik in Flensburg. Trotz der Umstände auf den Straßen im Flensburger Raum kamen alle gesund und rechtzeitig im Werk in der Husumer Straße an. 

Um 9.00 Uhr begann die Besichtigungstour mit einer einführenden Präsentation und einer Sicherheitsunterweisung. Anschließend wurden wir durch das Werk mit seinen großen Papiermaschinen geführt. Die Führung ging über ein langes und bei dem Schnee teils unwegsames Gelände vorbei am Flensburger Mühlenstrom. Aus diesem Fluss wird das Wasser für die Papierherstellung entnommenen und nach der Reinigung wieder eingeleitet. Wir sahen die laufenden Produktionsanlagen und diverse Kräne zum Bewegen der schweren Papierrollen, die mit 18 km frisch gefertigtem Papier bestückt waren.

Nach der Besichtigung der Fertigung fuhren wir weiter nach Handewitt um das Lager und die Logistik kennenzulernen. 

Es war eine beeindruckende Führung durch eines der ältesten Industriebetriebe Flensburgs.

 

Autorin: Sandra Hollesen