Kurz vor den Osterferien haben wir (die BG25a) uns im Rahmen des VWL-Unterrichts mit dem fairen Handel von Kakao beschäftigt. Dabei hatten wir Unterstützung durch einen Workshop des BEI.SH.
In diesem Workshop beschäftigten wir uns damit, wer unsere Schokolade herstellt und wie sie zu uns nach Deutschland kommt. Wir betrachten die Verteilung von Wohlstand und Rohstoffen auf der Welt. Sowohl der Anbau der Kakaobohne aber auch die Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern wurden thematisiert. Außerdem probieren wir süße Alternativen aus fairem Handel.
Text: Sarah Carstensen