Informationen zur Einschulung 2024/2025
Weitere Infos hier:
mehr lesen

Frei(heit) in einer Flasche? – Von einer Idee zum Marketingkonzept

Wie könnte auf dem wachsenden und zugleich hochkompetitiven Markt für alkoholfreie Biere erfolgreiches Marketing aussehen? Vor dieser Frage standen die Schülerinnen und Schüler der KA Oberstufenklassen im Rahmen der Praxistage in der Berufsfachschule III.

In Kooperation mit der Flensburger Brauerei galt es, ein Marketingkonzept für das alkoholfreie Bier „Flensburger frei“ zu entwickeln. Für die Konzeption stand zunächst eine fundierte Situationsanalyse, die Festlegung der Zielgruppe sowie die Entwicklung messbarer Werbeziele im Vordergrund. Bei der anschließenden Entwicklung passender Werbemittel waren den Schülerinnen und Schülern keine Grenzen gesetzt. Diese Offenheit spielte sich in den Ergebnissen wider, die von klassischen Werbeanzeigen, über Reels und Songs bis hin zu vollständigen Werbevideos reichten.

Nach zwei Wochen intensiver kreativer Arbeit waren die Konzepte erarbeitet und die Finalisten ermittelt. Jetzt stand nur noch die Präsentationen vor Marketingmitarbeiterinnen der Flensburger Brauerei auf dem Plan. Alle Finalisten meisterten diese erfolgreich und schafften es mit ihren vielfältigen Ansätzen gute Ideen aufzeigten.

Wir bedanken uns für die gelungene Kooperation mit der Flensburger Brauerei und gratulieren den Gewinnerteams.

 

Text: Christoph Henssen