Ideen zur Unterrichtsgestaltung - ein Fortbildungsbericht aus Amsterdam

Noch bevor sich das Schuljahr dem Ende neigte, hatte ich die Möglichkeit eine Fortbildung zur Unterrichtsgestaltung und Teambuilding für Schulklassen zu besuchen.

Am ersten Workshoptag trafen sich 18 Lehrerinnen und Lehrer aus Frankreich, Spanien, Griechenland, Portugal und Deutschland in Amsterdam, um im Laufe der Woche neue Ideen und Inspirationen für den eignen Unterricht zu bekommen. 

Was böte sich da besser an, als die Ideen, die uns unsere Trainerin Maryam vorstellte, auch direkt zu erproben und so war jeder Fortbildungstag geprägt von vielfältigen Aktivitäten und facettenreicher Teamarbeit. Neben dem geplanten Kursinhalten stand zudem aber auch das gegenseitige Kennenlernen aller Teilnehmenden und ihrer Schulen sowie die Vernetzung im Zentrum der Fortbildung. Gerade zu erkennen und zu verstehen, wie ähnlich unsere Ambitionen aber auch Herausforderungen sind, obwohl wir in unterschiedlichen Ländern und in verschiedenen Schulformen arbeiten, empfand ich als sehr aufschlussreich und versetzte mich in die Lage Europa und europäische Bildung aus neuen Blickwinkeln zu verstehen. 

Nach dem Kurs gab es zudem immer wieder Möglichkeiten die vielfältigen Facetten Amsterdams und seine Umgebung gemeinsam auf dem Wasser, dem Rad oder zu Fuß zu erkunden und zugleich abseits schulischer Themen ins Gespräch zu kommen. Aus dieser ereignisreichen Woche nehme ich daher neue Perspektiven, Ideen und den Kontakt zu verschiedenen europäischen Kolleginnen und Kollegen mit.

 

Text: Christoph Henssen