Neuer 3D Drucker für die HLA

Die BG21c hat im Rahmen des Informatikunterrichts im Beruflichen Gymnasium ein Projekt zur Beschaffung eines neuen 3D-Druckers durchgeführt. 

Zu Projektbeginn wurde der Ist-Zustand an der HLA untersucht und Anwendungsmöglichkeiten des 3D-Drucks ausgearbeitet. Anschließend wurden über eine Nutzwertanalyse mehrere Produkte miteinander verglichen. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler im Internet recherchiert und viele englischsprachige YouTube-Videos geschaut, um zu einem fundierten Ergebnis zu kommen. 

Die Präsentationen der Produktauswahl wurden als Screencasts dem Förderverein der HLA vorgestellt. Und tatsächlich hat der Förderverein unserem Vorhaben zugestimmt und für die Finanzierung des 3D Druckers gesorgt. 

Deshalb sei an dieser Stelle ein großer Dank an den Förderverein der HLA gerichtet. Nur so konnte dieses Schülerprojekt realisiert werden. Falls auch Sie Schülerprojekte der HLA unterstützen möchten, freut sich der Förderverein über Ihre Mitgliedschaft.

Am Montag konnten die Schülerinnen und Schüler der BG21c den Drucker dann aufbauen und in Betrieb nehmen. Als erstes Projekt wurde ein HLA-Coin gedruckt, der für einen Einkaufswagen genutzt werden kann. 

Vielen Dank an alle beteiligten Personen.

 

Text: Sven Witting