Ski-Fahrt der BG21d und BG22d auf dem Jochgrimm/Aldein (Südtirol)

Nach monatelanger Vorbereitung und Planung ging die Ski-Fahrt der BG21d und BG22d am 22.02.2023 endlich los. Die Schülerinnen und Schüler machten sich gemeinsam mit Michael May, Fin Hollesen, Christoph Petersen, Henning Twist und Pia Meyer auf den Weg nach Südtirol. Nach einer rund 18-stündigen Busfahrt erreichte die Gruppe die Unterkunft auf dem Jochgrimm.

Am ersten Skitag wurden zunächst das Material erkundet und erste Erfahrungen auf den Skiern gesammelt. Mithilfe der Ein-Stock-Methode ging es nachmittags auch für die Anfänger das erste Mal auf den Berg und es wurden fleißig Kurven gedreht. Auch an den nächsten Tagen wurde viel geübt und immer weiter an der Technik gefeilt

Der skifreie Tag am Dienstag wurde genutzt, um die Stadt Bozen zu erkunden. Dabei stand unter anderem ein Besuch im archäologischen Museum mit Sicht auf die Ötzi-Mumie auf dem Programm. Um eine betriebswirtschaftliche Perspektive auf den Skitourismus zu gewinnen, fand ebenfalls am Dienstag ein Gespräch mit dem Hotelier Fabian Foppa statt. Gegenstand des Gesprächs war beispielsweise die Auswirkung des Klimawandels auf die betriebswirtschaftlichen Entscheidungen für das Hotel und das dazugehörige Skigebiet.

Am Mittwoch stand für die Schülerinnen und Schüler des Sportprofils die Ski-Prüfung auf dem Plan. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, welche Fortschritte Sie in den vergangenen Tagen gemacht haben. Der letzte Skitag stand im Zeichen des eigentlichen sportlichen Highlights: Das Torlauf-Rennen.

Am Freitag, dem 03.03.2023, trat die Gruppe mit müden Beinen und vielen neuen Eindrücken die Heimreise an.

 

Autorin: Pia Meyer