Ein politisches Adventsgespräch mit der Europaabgeordneten Delara Burkhardt

Wie kann gegen Verpackungsmüll politisch vorgegangen werden? Wie sieht der Alltag als Abgeordnete im Europaparlament aus? Welche Rolle spielt Lobbyismus im europäischen Gesetzgebungsprozess? Vor welchen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen steht die Europäische Union?

Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Berufsfachschule III im Adventsgespräch mit der Europaabgeordneten Delara Burkhardt in Erfahrung bringen. Nachdem im September bereits drei Oberstufenklassen auf Klassenfahrt in Brüssel Eindrücke im Europaparlament und im europäischen Ausschuss der Regionen sammelten, hatten die Schülerinnen und Schüler nun also die Chance mit etwas Abstand zu den ersten Eindrücken neu entstandene Fragen zu Europäischen Union und zur Arbeit im EU-Parlament aus erster Hand beantwortet zu bekommen. 

Die Vielzahl der angesprochenen Themen spiegelte die Vielschichtigkeit der Bedeutung der Europäischen Union im Lebensalltag der Schülerinnen und Schüler wider. Zudem war das Gespräch mit Delara Burkhardt ein gelungener Abschluss nach diesem Jahr voll neuer europäischer Eindrücke ebenso wie ein passender Ausblick auf die am 06. Juni 2024 anstehende Europawahl.

 

Autor: Christoph Henssen