Europa in einer Stadt - Oberstufenklassen der Berufsfachschule III erkunden Brüssel

Brüssel – eine Stadt voll europäischer Geschichte, EU-Politik, internationaler Einflüsse und vielfältiger Gegensätze. Für drei Klassen der KA-Oberstufe ging es im Sommer 2023 für eine Woche darum, diese Vielschichtigkeit zu erkunden und auch der Funktionsweise europäischer und internationaler Politik auf den Grund zu gehen. Natürlich durfte dabei auch die Kultur nicht zu kurz kommen und so bot sich den Schülern eine Vielzahl an Möglichkeiten neue Erfahrungen zu sammeln und neue Einblicke zu gewinnen.

Erfahrungsbericht einer Schülerin

Vom 18. bis 22. September durften wir eine geniale Zeit zusammen in Belgiens Hauptstadt Brüssel verbringen. Am Montag ging die Reise für unsere KA-Oberstufe in der Marienallee los. Nach einer sehr langen Busfahrt kamen wir endlich gegen 19 Uhr beim Meininger Hotel an und sind erstmals auf unsere Zimmer gegangen. Wir konnten es aber kaum erwarten und nutzten sofort unsere freie Zeit, um die Stadt in Gruppen zu erkunden.

Am Dienstag waren wir im Paul-Henri-Spark-Gebäude für ein Informationsgespräch zum Europaparlament eingeladen und schauten uns danach den Plenarsaal an. Um halb zwei, nach einer Mittagspause, haben wir das Haus der europäischen Geschichte besucht. 

Mittwoch ging es für uns dann um 10 Uhr zum europäischen Ausschuss der Regionen. Dort haben wir denn auch zusammen zu Mittag gegessen. Bis 14 Uhr, bevor es losging mit der lustigen Stadtrundfahrt, gingen einige shoppen, andere auf Entdeckungstour und wenige auf ihre Zimmer im Hotel zurück. Nach der Stadtrundfahrt haben wir das „Atomium“ besichtigt. Von dort hatte man eine schöne Aussicht auf Brüssel. 

Spätestens am Donnerstag verbrachte kaum jemand Zeit auf den Zimmern, denn für unseren freien Vormittag in Belgiens Hauptstadt war nur eines geplant: shoppen und so viele Food-Spots wie möglich austesten. Dafür hatten wir bis 14 Uhr Zeit, denn anschließend durften wir uns das NATO-Hauptquartier anschauen, was sehr beeindruckend war. Zum Abschluss gingen wir abends gemeinsam im Hard Rock Café essen. 

Jede freie Minute und abends haben wir unsere Zeit genutzt, um die schöne Hauptstadt Belgiens, mit ihren wundervollen Orten, Restaurants und interessanten, vielseitigen Menschen, besser kennenlernen zu können. 

Wir alle sind uns einig – Brüssel sollte man mal besucht haben. 

 

Autorin: Stina Groth, KA-F2-22