Informationen zur Einschulung 2024/2025
Weitere Infos hier:
mehr lesen

13. Jahrgang BG - Nach Madrid mit Erasmus+

In den zwei Wochen im Oktober 2023 in Madrid konnten wir nicht nur unsere Spanischkenntnisse verbessern, sondern auch viel von der Kultur erleben.

Die Unterrichtsfächer „Aspectos Culturales“ und „Español por escenarios“ haben uns viel über Spanien und verschiedene Verhaltensweisen gelehrt. Trotzdem wurde sich auch sehr auf kaufmännische Themen, wie Marketing fokussiert, was uns einen internationalen Einblick gab.

Wir bekamen ebenfalls die Möglichkeit mithilfe von Einheimischen, die die Deutsche Sprache lernen, auf eine spielerische Art und Weise die Sprache kennenzulernen.

In unserer Freizeit haben wir zusammen mit anderen Kursen Madrid erkundet und konnten in der zweiten Woche eine Tour nach Toledo genießen. Wir hatten immer einen von der VAMOS - Schule gestellten Stadtführer, der uns mit Freude viel von der Stadt gezeigt hat.

Die Prüfung am Ende, die sich aus einer kurzen Präsentation über sich selbst und einer schriftlichen „multiple choice“ Prüfung zusammensetzte, gab uns die Chance, ein sehr gutes Endergebnis, welches sich mit der mündlichen Note zusammensetzte, zu erzielen.

Dank der großzügigen Unterstützung von Erasmus+, hielten sich die Kosten niedrig. 

Wir würden es jedem empfehlen diese Chance, egal für welche Sprache, zu nutzen. Es war eine unvergessliche und wertvolle Zeit, die uns durch die HLA ermöglicht wurde.

 

Text: Rana, Liv und Lene aus der BG21a