Informationen zur Einschulung 2024/2025
Weitere Infos hier:
mehr lesen

Baumpflanzaktion BW-1-22

Die BW-1-22 hat im Rahmen Ihres Wirtschaftsgeographieunterrichts mit Unterstützung des Projekts "Waldwuchs Flensburgs" einen Workshop zum Thema Nachhaltigkeit und der ökologischen Bedeutung von Bäumen auf den Klimawandel durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass Schleswig-Holstein das baumärmste Bundesland Deutschlands und Schleswig/Flensburg sogar die baumärste Region Schleswig-Holsteins ist. Die Bedeutung von Bäumen auf die Artenvielfalt und das Stadtklima wurde in verschiedenen Experimenten untersucht und auch Szenarien zum Meeresspiegelanstieg auf das konkrete Stadtbild Flensburgs wurden erstellt.

Anschließend pflanzte die Klasse selbst zwei Obstbäume auf dem Gelände an der Marienallee. In Zukunft freuen wir uns nun auf Äpfel der Sorten "Danzinger Kantapfel" und "Perle von Angeln" - Lecker.

 

Autor: Matthias Nissen