Berufliches Gymnasium: Bericht der Abteilungsleitung 2022/23

Corona ist endlich Geschichte – hoffen wir. Die Folgen erfahren wir jedoch immer noch jeden Tag. Viele soziale Gepflogenheiten, Treffen, Mitgliedschaften und persönliche Sportaktivitäten wurden zurückgefahren und werden erst langsam wieder initiiert. Gleiches gilt für den so wichtigen außerschulischen Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern. 

Wir Lehrkräfte haben neue Aufgaben hinzugewonnen und wollen die Lernenden hier gerne unterstützen und heißen alle Schülerinnen und Schüler mit einem guten Mittleren Schulabschluss am Beruflichen Gymnasium Fachrichtung Wirtschaft willkommen. Ausbildungsziel ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).  

Das Schuljahr 2022/23 war wie immer durch eine Vielzahl von Herausforderungen und Veränderungen geprägt. Das Abitur 2023 im BG mit einer guten Zahl von 56 Abiturientinnen und Abiturienten ist bereits Vergangenheit und die Vorbereitungen für das kommende Abitur laufen schon wieder. 

Die zurückliegende Abiturprüfung wurde in den Profilen International Management, Wirtschaft (bilingual Englisch/Deutsch) und Tourismus, Wirtschaft, IT und New Media sowie Wirtschaft und Sport abgelegt. Alle schriftlichen Prüfungen fanden wieder wie gewohnt vor den Osterferien statt und nur die notwendigen bzw. gewählten mündlichen Prüfungen fanden am 20. Und 21. Juni 2023 statt. Nahezu alle Prüflinge haben das Abitur bestanden – Herzlichen Glückwunsch!!  

Am 27. Juni 2023 haben wir die erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten zusammen mit ihren Angehörigen und Freunden feierlich in der HLA verabschiedet. Unsere Lehrkräfte und die erfolgreichen Prüflinge Tragen gleichermaßen zu dem feierlichen Gelingen der Verabschiedung bei. Zahlreiche Spitzenleistungen wurden geehrt und die Übergabe der Zeugnisse, Zertifikate und Bestenpreise (in Mathematik, Physik und Latein) wurden in stimmungsvoller Atmosphäre vollzogen. Die schuleigene Band sorgte für die musikalische Untermalung und es wurden zum Ende der Verabschiedung wieder Zugaben eingefordert. 

Die HLA - Die Flensburger Wirtschaftsschule arbeitet erfolgreich daran, die Öffentlichkeitsarbeit auch in den sozialen Medien zu verstärken. So wurde unsere Homepage entrümpelt und auch die Angebote des Beruflichen Gymnasium klarer strukturiert. Eine sehr enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, der Jugendberufsagentur und Kooperationsschulen soll auch in der Zukunft eventuelle Beratungslücken schließen.  

79 Schülerinnen und Schüler, die im August im 11. Jahrgang an der HLA gestartet sind.  

Die inhaltliche Ausgestaltung der Subprofile im Beruflichen Gymnasium in Verbindung mit der Modernisierung der Unterrichtsschwerpunkte soll noch mehr Schülerinnen und Schüler für die HLA begeistern. Die Ausgestaltung der Profile wird von allen Beteiligten als Prozess verstanden und ist somit niemals abgeschlossen. 

Im kommenden Schuljahr werden die Themen Nachhaltigkeit (BNE) und Digitalität eine noch stärkere Rolle im Unterrichtgeschehen einnehmen. Im 11. Jahrgang hat ein einwöchiges Schularten übergreifendes Nachhaltigkeitsprojekt zusammen mit Klassen aus der Berufsfachschule I stattgefunden und viele tolle Ideen hervorgebracht, wie gelebte Nachhaltigkeit bei uns an der Schule besser werden kann. Einige Ideen befinden sich bereits gemeinsam mit der Schülervertretung in der Umsetzung. 

Für die ausgeprägte Praxisorientierung wird mindestens ein Block im Lernbüro in der 11. Klasse verbracht. Hier lernen die 11. Klassen Praxis hautnah kennen. In einer sehr realen Simulation werden Produkte und Dienstleistungen eingekauft, kalkuliert und weiterverkauft. Marketing, Gewinnermittlung, Finanzierung und erfolgreiche Geschäftsführung werden real erlebt, verstanden und gestaltet. 

Der sichere und sinnvolle Umgang mit digitalen Endgeräten ist Teil unserer Unterrichtskonzepte.  Hybride Unterrichtssituationen werden für geplante Unterrichtseinheiten durchgeführt. Die Kolleginnen und Kollegen nehmen viele interne und externe Fortbildungen wahr, um hier mit der rasanten Entwicklung Schritt zu halten und spannende, moderne digitale Formate anzubieten. Sich anschließende Evaluationen helfen die Prozesse ständig zu verbessern. Das Lernnetz der HLA ermöglicht in allen Schulformen die zeitgemäße Erledigung von Aufgaben, die Sichtung und Verarbeitung von Dokumenten oder die Abgabe von Aufgaben. Ergänzt wird die digitale Entwicklung durch die Einführung des digitalen Klassenbuchs in allen Profilen des Gymnasiums. 

Die Profile 

  • International Management (bilingual) 

  • Wirtschaft und Tourismus (geplant) 

  • Wirtschaft, IT und New Media  

  • Wirtschaft und Sport  

sind unsere Aushängeschilder im Beruflichen Gymnasium und werden auch zukünftig unsere Schülerinnen und Schüler auf Universität und / oder Beruf sehr gut vorbereiten.  

In den Subprofilen International Management, Tourismus und Sport bieten wir Biologie (auch bilingual) als naturwissenschaftliches Fach an. Damit entsprechen wir dem über lange Zeit gehegten Wunsch sehr vieler Schülerinnen und Schüler unseres Beruflichen Gymnasiums. Das Profil Wirtschaft, IT – New Media wird weiterhin mit der Naturwissenschaft Physik unterrichtet. Außerdem wird neben Dänisch, Spanisch und Französich auch Latein als mögliche 2. Fremdsprache an der HLA angeboten. In Kooperation mit den beiden anderen Regionalen Berufsbildungszentren in Flensburg konnte unser Angebot somit weiter aufgewertet werden. 

Die berufliche Bildung bietet immer einen großen Strauß an Herausforderungen und macht unsere Tätigkeit als Lehrerinnen und Lehrer spannend. Soziale Herausforderungen, Digitalisierung sowie Globalisierung werden auch in der Zukunft unseren vollen Einsatz erfordern.  

Wir wünschen allen, Lernenden wie Lehrenden, weiterhin viel Spaß an und in der Schule 

Jörg Rüterhenke & Henning Herzfeldt 

(Koordinator und Abteilungsleiter + Assistent Berufliches Gymnasium)