Betriebsbesichtigung bei WSTECH

Am 22.02.2024 hatten wir die Gelegenheit, die Firma Wind & Sun Technologies GmbH, kurz WSTECH, in Flensburg zu besuchen.

Zu Beginn erfolgte eine Präsentation über das Unternehmen. Hierbei wurden Themen wie die Unternehmenshistorie, Produktpalette und die Leistungsfähigkeit der Produkte beleuchtet.
Die WSTECH GmbH wurde 2001 unter dem Namen FeCon GmbH gegründet und 2016 mit dem Joint Venture mit der Siemens AG in WSTECH GmbH umbenannt.

Als führender Spezialist für Leistungselektronik einschließlich Photovoltaik-, Wind- und Batte-riespeichertechnologien entwickelt und produziert WSTECH eine ganze Reihe von Lösungen für die Bereiche erneuerbare Energien, Netze und Energiespeicher.

Wir haben gelernt, dass der leistungsstärkste Wechselrichter eine Kapazität von 7500 kVA hat. In theoretischer Hinsicht könnte man damit etwa 3750 herkömmliche Wasserkocher betreiben.

Nach der Präsentation wurde unsere Klasse aufgeteilt, und die Betriebsbesichtigung erfolgte in zwei Gruppen. Unser Besuch bot uns einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Bereiche, darunter Produktionshallen, Testfeld, Versand, Qualitätsmanagement und das Lager. Die Automatisierung vieler Prozesse beeindruckte uns, da sie hohe Effizienz und Präzision gewährleistet.

Nach der Betriebsbesichtigung versammelten wir uns erneut zu einer gemeinsamen Ab-schlussrunde, in der wir die Gelegenheit erhielten, weitere Fragen zu stellen.

In der Zukunft beabsichtigt WSTECH, seinen Fokus weiterhin auf die Forschung und Entwicklung von leistungsstarken Wechselrichtern zu legen. Dieses Bestreben zielt darauf ab, fortlaufend verbesserte Lösungen zu entwickeln und somit die Branche der erneuerbaren Energien zu unterstützen und zu erweitern.

Der Besuch bei der Firma WSTECH erwies sich insgesamt als äußerst lehrreich und informativ. Dieser ermöglichte es uns als Schülern, ein vertieftes Verständnis für das bedeutende Thema erneuerbare Energien zu entwickeln.

Wir bedanken uns herzlich bei der Geschäftsführung von WSTECH, die uns einen Einblick in die betriebliche Praxis gewährt hat, insbesondere aber bei Herrn Mark Ahmling, Abteilungsleiter des Bereichs R&D, für die informative Präsentation: Angewandte Physik steht sonst nicht auf unserem Stundenplan, durch den sehr anschaulichen Vortrag konnten wir aber gut verstehen, was die Produkte von WSTECH eigentlich ausmacht. Ebenfalls danken wir Malte Petersen (Fertigungsleiter) und Marie Ehlers (Abteilungsleitung Produktionsplanung & Ausbildungsbeauftragte) für die gewährte Rundführung durch den Betrieb, die uns tiefgehende Einblicke in die Produktionsabläufe ermöglichte.

 

Text: IN-B1-22