Informationen zur Einschulung 2024/2025
Weitere Infos hier:
mehr lesen

Klassenfahrt an den Bodensee

Das Schuljahr begann für die Schülerinne und Schüler zweier BFS 1- Oberstufen und einer BFS3-Oberstufe mit einer Klassenfahrt nach Lindau an den Bodensee. Durch die gemeinsame Fahrt sollten sich die Schülerinnen und Schüler besser kennenlerne und über Bildungsgänge hinweg Freundschaften entwickeln.

In Zusammenarbeit mit unserer Schulsozialarbeiterin Carina Boysen wurden Kennenlern- und Vertrauensübungen absolviert, bevor es dann galt eine erste Stadtführung in Lindau zu unternehmen. Klassenübergreifend wurden Gruppenaufgaben ausgearbeitet und präsentiert. Nach einer Schifffahrt über den Bodensee wurde der Pfänder bestiegen und der tolle Ausblick bei der anschließenden Abfahrt mit der Bahn genossen. Auch das frische Quellwasser entlang der Wanderwege stellte eine willkommene Abwechslung zum EnergyDrink aus dem Schulalltag dar. Bei weiteren Aktivitäten wie dem Bau von Flössen und der Aufgabenbewältigung auf dem Wasser oder einer Fahrradtour wurde nicht nur die Landschaft bestaunt, es konnten auch Teamfähigkeit und Kreativität oder die Selbstwirksamkeit erlebt werden. Am Ende der Fahrt war vielen Schülerinnen und Schülern klar: Sie wollen einmal wiederkommen. Der Bodensee ist wirklich schön.

 

Autor: Matthias Nissen