Multiplikatorenaustausch mit unserer Partnerschule in China

Die Herbstferien haben wir zu einem vorbereitenden Besuch und den Multiplikatorenaustausch mit unserer Partnerschule in Changshu genutzt. Nach über 2 Jahren digitaler Austauschprojekte konnten wir erstmals direkt mit den befreundeten Lehrkräften in einem Seminar des Goethe Instituts in Peking zusammenarbeiten.

Anschließend fuhren wir gemeinsam an die Partnerschule nach Changshu, wo neben Hospitationen auch viel eigener Unterricht, Erfahrungsaustausch, Arbeitsgruppen und Schulleben auf dem Programm standen. Besonders beeindruckend waren die sehr gut ausgestatteten Räume und unterschiedlichen Bildungsgänge mit internationalen und regulären Klassenstufen.

Auf dem Unterrichtsplan standen neben Hauptfächern wie Chinesisch, Englisch und Mathematik auch exotische Fächer und AG´s wie Kalligraphie, Modedesign, Teezeremonie, technischer Modellbau oder Fremdsprachen.

Am Ende des Besuchs stand die Verlängerung unseres Partnerschaftsvertrags, der im kommenden Februar durch den Gegenbesuch unserer Partnerlehrkraft Tingyu Thong in Kraft treten soll.

 

Autor: Matthias Nissen