The Malta Experience

In den ersten beiden Wochen des Monats März 2024 hatte ich das Vergnügen, am Erasmus+ Programm teilzunehmen und zwei Wochen auf der faszinierenden Insel Malta zu verbringen. Während dieser Zeit tauchte ich nicht nur in die maltesische Kultur ein, sondern nahm auch an zwei intensiven Sprachkursen teil, die mein Englisch verbesserten und mir neue Einblicke in den Unterricht mit digitalen Tools boten.

Meine Reise begann am 10. März mit einer 3,5-stündigen Flugreise nach Malta. Dort hatte ich ein Appartement gebucht, das sich in fußläufiger Entfernung zu Valletta, dem Hauptort Maltas, befand. Das Wetter war erwartungsgemäß sonnig, wenn auch die Temperaturen kühler als erwartet waren. Eine mediterrane Mischung aus Wind, Sonnenbrand und Erkältungsgefahr.

Die ersten fünf Tage meines Aufenthalts verbrachte ich damit, an einem Europass Teacher Academy-Sprachkurs mit dem Titel "Improve your English while discussing trending topics in education" teilzunehmen. Thematisch arbeiten wir uns an den Chancen AI-gestützten Unterrichts und digitalen Tools ab und hatten so immer die Gelegenheit, aktuelle Themen im Bildungsbereich zu diskutieren und dabei unser Englisch zu verbessern. Am Ende des Kurses erhielt ich ein Zertifikat, das das erreichte Sprachniveau bescheinigte, was eine willkommene Bestätigung meines Fortschritts war.

Das Erasmus+ Programm bietet nicht nur Schülern, sondern auch Lehrkräften eine bemerkenswerte Möglichkeit zur Weiterbildung. Die Möglichkeit, an diesem Kurs teilzunehmen, bot die Chance, innovative Unterrichtsmethoden kennenzulernen und digitales Denken (digitational thinking, growth mindset) in den Unterricht zu integrieren.
In der zweiten Woche meines Aufenthalts besuchte ich die Maltalingua School of English, wo ich mich einem anspruchsvolleren Sprachniveau widmete. Der Unterricht war intensiv und herausfordernd, aber gleichzeitig äußerst lohnend. Die Schule bot eine inspirierende Lernumgebung und die Möglichkeit, meine Sprachkenntnisse auf ein höheres Niveau zu bringen.

Nach zwei Wochen intensiven Lernens und kulturellen Erlebnissen nahm ich wieder Abschied von Malta. Rückblickend kann ich sagen, dass diese Erfahrung mein Englisch verbessert hat, mich mit wertvollen Einblicken in digitale Lehrmethoden bereichert und mir einen enormen Einblick in die Kultur dieser historisch äußert bedeutsamen Insel beschert hat. Diese Reise war zweifellos eine gute Entscheidung und wird einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

 

Text: Britta Dose