Andreas Zettl – neuer Schulleiter der HLA


Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Ausbildende, liebe Partner der HLA und liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit dem 15.09.2021 bin ich der neue Schulleiter und Geschäftsführer der HLA – Die Flensburger Wirtschaftsschule. Ich freue mich auf diese neue, spannende Aufgabe und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen an Schule Beteiligten.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich kurz vorzustellen und einen kleinen Ausblick zu geben.

Ich bin seit 1996 an dieser Schule. Ich habe meine Lehrerausbildung hier absolviert, u. a. war ich Mitglied im örtlichen Personalrat, Leiter der Steuerungsgruppe für das Schulprogramm, Ausbildungslehrkraft, Abteilungsleiter im Teilzeitbereich und Abteilungsleiter für die Fachschule. Als stellvertretender Schulleiter habe ich die Gründung des Regionalen Berufsbildungszentrums begleitet, die Qualitätsentwicklung vorangetrieben und war ich mit der Öffentlichkeitsarbeit und der Wirtschaftsplanung betraut. 

Meine Kontakte zu den anderen beruflichen Schulen, Kooperationspartnern, allgemeinbildenden Schulen habe ich in den vergangenen Jahren im Rahmen von gemeinsamen Aktivitäten, Fortbildungen und anderen Kontakten ausgebaut. Hier werden wir weiter ein guter und verlässlicher Partner sein.   

Die Flensburger Wirtschaftsschule wird auch künftig hochwertige berufliche Bildung für Flensburg und die Region anbieten. Das gilt für Auszubildende und für Schülerinnen und Schüler, die einen höheren Schulabschluss anstreben. Dazu werden wir in der Öffentlichkeitsarbeit weiter aktiv sein, damit noch bekannter wird, welche vielfältigen Chancen das berufliche Schulwesen bietet. Dazu gehören auch unsere internationalen Kontakte. Schauen Sie sich dazu gerne einmal die Bildungsangebote auf unserer Homepage an.

Die Ausstattung mit digitalen Medien und Lehrerfortbildung wollen wir systematisch vorantreiben. Hier sehe ich uns mit unserem Medienkonzept und der Umsetzung der Digitalpakte bereits jetzt auf einem guten Stand und auf einem noch besseren Weg. 

Nicht zuletzt ist unser wichtigster Erfolgsfaktor das engagierte Kollegium der HLA. Und deswegen bin ich optimistisch, dass wir die großen Herausforderungen der nächsten Jahre meistern werden. 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen allen!

Andreas Zettl


Link: Ernennung an der HLA Flensburg

Schulleiter Andreas Zettl vom Wirtschaftsminister persönlich ernannt.